Indien nicht verkauft auf digitale Währung Idee trotz Blockchain-Laufwerk

Indien verdoppelt sich auf der Blockkette und nicht auf der Bitcoin-Narrative, die sich auf der ganzen Welt durchzusetzen scheint.

Reserve Bank of India (RBI) Gouverneur Shaktikanta Das sagte am Donnerstag, es sei noch zu früh, um über die Möglichkeit einer von der Zentralbank herausgegebenen digitalen Währung zu sprechen, aber dass die RBI sich damit beschäftigt habe.

Dies geschieht nur wenige Tage, nachdem Indien eine radikal neue Blockchain-Strategie angekündigt hat

Lokalen Berichten zufolge stellte Das fest, dass „einige Diskussionen in einem „sehr frühen Stadium“ in Bezug auf eine von der Zentralbank ausgegebene digitale Bitcoin Code Währung stattfinden“, auch mit Regierungen und Zentralbanken anderer Länder.

Aber er argumentierte, dass die Technologie nicht bereit sei, zum Teil, weil es unzureichende Sicherheitsvorkehrungen gebe, ungeachtet der bevorstehenden Pläne Chinas, eine eigene digitale Währung einzuführen.

„Wenn sich die Technologie mit angemessenen Sicherheitsvorkehrungen weiterentwickelt, denke ich, dass dies ein Bereich ist, in dem sich die Reserve Bank sicherlich zu gegebener Zeit ernsthaft mit der Frage befassen wird“, sagte Das.#

Bitcoin

Er machte auch deutlich, dass die RBI vollständig gegenüber privaten digitalen Währungen steht

„Die Welt, die Zentralbanken und die Regierungen sind gegen die private digitale Währung, weil die Währungsausgabe eine hoheitliche Funktion ist und sie vom Souverän durchgeführt werden muss“, sagte er.

In der Vergangenheit haben die indischen Behörden eine massive Razzia gegen die Kryptoindustrie eingeleitet und den Banken verboten, mit Kryptounternehmen zusammenzuarbeiten, was es für jeden von ihnen schwierig macht, in der Region zu operieren.

Sie schien sich leicht zu verschieben, als sie eine nationale Strategie für den Einsatz der Blockchain-Technologie ankündigte. Wie in China bereits geschehen, scheint dieser neue Fokus auf Blockchain jedoch völlig getrennt von den üblichen Anwendungsfällen der Blockchain, wie z.B. Kryptowährungen, zu sein.